Mit Kompetenz und Herz

Unsere Fachgebiete

Januar, 2023

Neue Sprechstunde für Infektionskrankheiten

Mit PD Dr. med. vet. Barbara Willi arbeitet neu eine Spezialistin für Infektionskrankheiten in der Tierklinik Aarau West. Ab Februar 2023 bietet sie immer am Freitag eine Sprechstunde an.

Infektionskrankheiten gehören zu den häufigsten Gründen, weshalb Hunde und Katzen beim Tierarzt vorgestellt werden. Ab Februar 2023 bieten wir jeden Freitag eine Sprechstunde für Infektionskrankheiten an. Diese richtet sich an Besitzerinnen und Besitzer von Hunden und Katzen mit akuten, chronischen oder schwer therapierbaren Infektionen.

Daneben unterstützen wir Patienten mit antibiotikaresistenten Keimen, beraten nach Impfreaktionen oder organisieren die nötigen Dokumente, wenn längere Reisen ins Ausland geplant sind. Auch telefonische Beratungen zu allen Aspekten von Infektionskrankheiten und deren Prävention gehören zum Angebot.

 

Zunehmend ein Thema
Die Corona-Pandemie hat es uns schmerzlich vor Augen geführt: Die Bedeutung von Infektionskrankheiten steigt – als Folge von Reisetätigkeit, Klimawandel und der Erschliessung neuer Territorien. Nicht zuletzt zeigte die Pandemie auch, wie wichtig Infektionsprävention und wie verbreitet die Impfskepsis in Teilen der Bevölkerung ist.

Daneben sehen wir uns mit einer «stillen Pandemie» konfrontiert: Der zunehmenden Entstehung und Verbreitung antibiotikaresistenter Keime. Diese Entwicklung betrifft nicht nur die Humanmedizin, sondern auch die Kleintiermedizin. Die Tierklinik Aarau West bietet deshalb ab Februar jeden Freitag eine Sprechstunde für Infektionskrankheiten an.

Nachfolgend werden einige Schwerpunkte der Sprechstunde näher ausgeführt.

Management von Leishmaniose und anderen Reisekrankheiten
Immer mehr Hunde werden aus Süd- und Osteuropa importiert oder sie begleiten ihre Tierhaltenden auf Reisen in nahe und ferne Länder. Bei diesen Patienten sind wir mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert, zum Beispiel zur Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben zur Tollwut, zur Diagnostik von Reisekrankheiten und zum Management von chronischen Infektionen wie der Leishmaniose oder der Herzwurmerkrankung.
Insbesondere die Diagnostik und das Management von Leishmaniose-Fällen stellen einen Schwerpunkt der Sprechstunde für Infektionskrankheiten dar. Das Ziel ist eine gute Kontrolle der Erkrankung und die Erstellung eines langfristigen Therapieplans, um trotz chronischer Erkrankung eine gute Lebensqualität zu erreichen.

Diagnostik und Therapie von Katzen mit chronischen Infektionen oder FIP
Viele Katzen zeigen eine chronische Entzündung der Maulschleimhaut oder chronischen Katzenschnupfen oder sie leiden an einer Retrovirusinfektion (Leukose oder FIV). Diese Fälle verlangen brauchen oft eine abgestimmte Therapie, um eine langfristige Verbesserung der Symptome zu erreichen. Wir klären ab, beraten zur Therapie und setzen neuste Therapieansätze um.

 

Feline infektiöse Peritonitis
Bei der FIP (Feline infektiöse Peritonitis) sind wir mit einer noch nie da gewesenen Situation konfrontiert: Einerseits hat sich die Diagnostik in den letzten Jahren deutlich verbessert, nicht zuletzt durch einen zielgerichteten Einsatz der RT-PCR (Nachweis von Virus-Antigen in Körperflüssigkeiten oder Gewebeprobe mittels PCR). Andererseits stellt die Therapie mit antiviralen Medikamenten einen riesigen Durchbruch bei der FIP-Therapie dar. Eine bisher unheilbare Krankheit kann mittels dieser Medikamente häufig erfolgreich behandelt werden. Doch: diese Medikamente haben keine Zulassung in der Schweiz und in Europa. Der Import und die Verschreibung der Medikamente durch Tierärztinnen und Tierärzte ist deshalb aktuell nicht erlaubt. Tierhaltende können die Medikamente jedoch für ihr Tier importieren und anwenden. Eine enge Begleitung und Überwachung der Therapie ist jedoch wichtig und dringend angeraten.

Wir klären FIP-Verdachtsfälle nach neustem Stand des Wissens ab, besprechen die Therapie-Optionen und begleiten die Durchführung antiviraler Therapien. Kommt eine antivirale Therapie nicht in Frage, unterstützen wir mit palliativen Ansätzen.

Bei Fragen und Terminvereinbarungen für die Infektiologie-Sprechstunde wenden Sie sich bitte telefonisch über unsere Hauptnummer 062 737 80 00.

Ihr Team der Tierklinik Aarau West

 

Zurück zu den News
Kontakt

Tierklinik Aarau West AG
Muhenstrasse 56
5036 Oberentfelden
Schweiz

Notfall 0900 800 007 (CHF 2.50/Min) info@tierklinikaw.ch
Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

07:00 - 20:00

(Sprechstunde 08:00 bis 20:00)

Samstag

Schalteröffnungszeiten 07:30 - 12:00

Notfallbetrieb mit Wochenendzuschlag CHF 185.-

Sprechstunde nur nach telefonischer Vereinbarung

Impressum Datenschutz AGB